Wer als Brandschutzbeauftragter tätig ist, der trägt eine hohe Verantwortung und sollte sich gegen sämtliche Risiken schützen. Das geht am besten mit einer speziell konzipierten Berufshaftpflichtversicherung, die für die wirtschaftlichen Schäden aufkommt. Sollten sich Fehler in der Mitwirkungspflicht, Schäden an Personen oder weitere Schadensarten ergeben, dann haftet die Berufshaftpflicht. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat 26 Aufgaben festgelegt, die Brandschutzbeauftragte zu erfüllen haben. Eine gute Haftpflichtversicherung sollte in allen Fällen Leistungen übernehmen.
Profitieren Sie von den günstigen Online-Konditionen und erhalten eine bedarfsgerechte Absicherung, die individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dabei stehen auch die aktuellen Testsieger im Vergleich.
26 Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten laut DGUV
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat 26 einen eigenen Aufgabenkatalog definiert, den es als Brandschutzbeauftragter zu erfüllen gilt. Einige wichtige Aufgabenbereiche als Brandschutzbeauftragter sind im Speziellen:
- Mitwirken bei der Ermittlung von Brand- und Explosionsgefahren, Ausarbeitung von Betriebsanweisungen und Umsetzung behördlicher Anordnungen
- Mitwirkung von baulichen, technischen und organisatorischen Maßnahmen als auch die Einhaltung von Brandschutzbestimmungen
- Das Erstellen und das Fortschreiben der Brandschutzordnung
- Beurteilungen einer etwaigen Brandgefährdung an Arbeitsplätzen
- Beratung über das feuergefährliche Arbeitsverfahren und brennbarer Arbeitsstoffe
Bereits der kleine Auszug illustriert, wie wichtig und auch riskant der Beruf des Brandschutzbeauftragten ist. Aus diesem Grund empfehlen wir immer auch einer Berufshaftpflichtversicherung, um die Risiken zu minimieren. Zu den allgemeinen Testberichten gelangen Sie auch hier.
Die Berufshaftpflicht für Rettungsassistenten – Worauf es zu achten gilt
Was ein Brandschutzbeauftragter bei der Berufshaftpflicht zu erwarten hat
Anders als bei einer privaten Haftpflichtversicherung schützt eine Berufshaftpflichtversicherung bei beruflichen Tätigkeiten. Mitversichert werden sollten sämtliche Gefahren, die im Zusammenhang mit der Tätigkeit rund um den Brandschutz stehen. Auch hier hilft die Festlegung von Selbstbehalten, um die Versicherungsprämien reduzieren zu können.
Gutachter und Brandschutzbeauftragte 2024
Wenn es um das Thema Brandschutz geht, dann geht damit immer auch eine sehr hohe Verantwortung einher. Brandschutzbeauftragte sollten aus diesem Grund nicht nur eine Haftpflichtversicherung gegen das Risiko abgesichert haben, auch eine Rechtsschutz Versicherung kann sehr sinnvoll sein zur vorbeugenden Absicherung, Beiträge können mit einem höheren Selbstbehalt gemindert werden, wenn es um das Thema Brandschutz geht, private Altersvorsorge auch für Architekten und Sachverständige, betriebliche Absicherung, Berufshaftpflichtversicherung Leistungen vergleichen, private Risiken decken lassen.
Gesamt-Ranking Wohngebäudeversicherer laut ServiceValue (5/2017)
Neben der Haftpflicht bietet sich auch die ehemalige Feuerversicherung an, um gegen Brandschäden geschützt sein zu können. Das Institut ServiceValue hat dazu folgende Testsieger ermittelt:
- sehr gut Allianz
sehr gut DEVK
sehr gut Die Continentale
sehr gut LVM
sehr gut Provinzial Rheinland
sehr gut VHV
sehr gut Württembergische
gut AachenMünchener
gut Debeka
gut Generali
gut Gothaer
gut Provinzial Nord Brandkasse
gut Versicherungskammer Bayern
gut Westfälische Provinzial
Alte Leipziger
AXA
Basler
Concordia
Condor
DBV
ERGO
Hamburger Feuerkasse
HDI
Helvetia
R+V
Signal Iduna
SV SparkassenVersicherung
VGH
Anbieter die Allianz Versicherung können eine gute Bewertung erzielen. Der Brandschutz gilt auch hier erfüllt zu werden. Worauf es für Architekten und Manager ankommt, erfahren Sie auf diesem Beitrag. Auch für Notärzte bietet sich ein Versicherungsschutz an.