Der rasante technologische Fortschritt sorgt immer wieder dafür, dass neue Bereiche abgesichert werden müssen. Denn mit der rasanten Entwicklung der Informations- und Telekommunikationstechnologie steigen auch die Risiken, denen IT-Dienstleister in der Branche ausgesetzt sind. So können IT-Dienstleister bereits durch eine kleine Unachtsamkeit einen großen Schaden verursachen. Sofern einem Dritten durch das Verschulden des IT-Dienstleisters ein Schaden zugefügt wird, dann ist dieser schadenersatzpflichtig. Mit einer maßgeschneiderten Berufshaftpflicht können Sie sich optimal absichern. Die Berufshaftpflicht für IT-Dienstleister kombiniert die Betriebs- und Vermögensschadenhaftpflicht, sodass das IT-Unternehmen rundum geschützt ist. Berufshaftpflicht IT-Dienstleister
Profitieren Sie von den günstigen Online-Konditionen und erhalten Sie eine bedarfsgerechte Absicherung, die individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Für welche Schäden die Berufshaftpflicht für IT-Dienstleister aufkommt
Bei der Berufshaftpflicht für IT-Dienstleister handelt es sich um eine speziell auf selbstständige IT-Dienstleister und ihre Risiken ausgerichtete Berufshaftpflichtversicherung. Ob IT-Freiberufler oder IT-Unternehmen – mit der Berufshaftpflicht für IT-Dienstleister sind Sie geschützt, wenn einem Dritten ein Schaden entsteht, für den Sie verantwortlich sind. In diesem Fall wird die Versicherung einspringen und an den Anspruchssteller zahlen. Demzufolge handelt es sich bei dieser Berufshaftpflicht um eine Kombinationsversicherung, die neben echten Vermögensschäden auch Personenschäden, Sachschäden und Vermögensfolgeschäden abdeckt. Das bedeutet, dass sie den Schutz einer Vermögensschadenhaftpflicht mit einer Betriebshaftpflicht kombiniert.
Praktisches Jahr in der Berufshaftpflicht – Medizin und Pharmazie
karrierebibel informiert
- Netzwerkadministrator
Systemadministrator
Fachinformatiker
Informatikkaufmann
IT-System-Kaufmann
Software-Entwickler
(Allgemeine) Informatik
Bioinformatik
Geoinformatik
Medieninformatik
Wirtschaftsinformatik
Technische Informatik
Medizinische Informatik
Games Engineering
Ingenieurinformatik
Luft- und Raumfahrtinformatik
Maschinenbauinformatik
Naturwissenschaftliche Informatik
Softwarearchitekt
SAP-Berater
Datenbankentwickler
Hardwareentwickler
Mobile Entwickler
Web-Designer
Game Designer
Security-Experte
Anwendungsentwickler
Programmierer
Data Scientist
Cloud and Distributed Computing
Statistical Analysis and Data Mining
SEO/SEM Marketing
Marketing Campaign Management
Data Engineering and Data Warehousing
Database Management and Software
Software QA and User Testing
Retail Store Operations
Electronic and Electrical Engineering
Channel Marketing
Python
R
SQL
Hadoop
Java
SAS
Spark
Matlab
Hive
Tableau
Warum eine Berufshaftpflicht für IT-Dienstleister wichtig ist
Als IT-Dienstleister sind Sie besonderen Haftungsrisiken ausgesetzt. Oft müssen sie unter Einhaltung knapper Deadlines technisch einwandfreie Arbeitsergebnisse liefern, damit Sie die Anforderungen Ihrer Kunden erfüllen können. Dabei können Programmfehler, Systemfehler, Serverausfälle, Datenverlust und Rechtsverstöße die Prozesse ins Stocken bringen. In diesem Fall kann es zu folgeschweren finanziellen Konsequenzen führen. Da Sie dem Kunden auf diese Weise unerwartete Mehrkosten oder einen Gewinnausfall verursachen, können Sie für die Entschädigung zur Verantwortung gezogen werden. Um Ihre Existenz dadurch nicht bedrohen zu müssen, ist die Berufshaftpflicht für IT-Dienstleister das A und O.
Wie IT-Dienstleister die beste Berufshaftpflicht ausfindig machen
Auf der Suche nach der besten Berufshaftpflicht für IT-Dienstleister ist das Vergleichen sehr wichtig. IT-Dienstleistern stehen in diesem Sinne kostenlose Vergleichsrechner zur Verfügung. Diese machen es möglich, den optimalen Tarif zu finden. Die Angebote können nach den Kriterien Deckungssumme, Vertragslaufzeit und Selbstbehalt gefiltert und sortiert werden. Dadurch werden IT-Dienstleister ganz schnell fündig und können den bevorzugten Tarif einfach und bequem online abschließen.
Fazit Berufshaftpflicht IT-Dienstleister
Ganz egal ob Sie Student, Existenzgründer oder IT-Unternehmen sind und ob Sie die IT-Tätigkeit haupt- oder nebenberuflich ausüben – für Sie als IT-Dienstleister besteht jederzeit das Risiko, dass Sie Ihren Kunden einen Schaden verursachen. Neben einem Vermögens- oder Sachschaden kann das auch ein Personenschaden sein. In diesem Fall übernehmen Sie die Haftung und die finanziellen Konsequenzen. Demzufolge sind Sie mit einer Berufshaftpflicht für IT-Dienstleister vor beruflichen Haftungsrisiken geschützt, da sie für alle IT-Unternehmen und IT-Freiberufler die Basis zur Sicherung Ihrer Selbstständigkeit ist.